Conficker ist aktiviert

Dienstag 31st März 2009 · Kein Kommentar

in Security,Wissenschaft und Technik

In einigen Teilen der Welt ist es bereits der 1.April, der Tag an dem die Conficker Variante C Domains anfragt, mit der potenziellen Absicht Code nachzuladen.

Viel Panikmache wurde betrieben, sicherlich auch gewünscht, der die Anti Viren Software Hersteller haben gute Zahlen vorzuweisen für das erste Quartal. Bald wird man dies auch offiziell bestätigt lesen können. Letztendlich ist es aber so, dass ausschliesslich die Variante C des Wurmes die Funktion zum morgigen Mittwoch aktivieren wird. Ob und was passiert, steht in den Sternen und ist auch eigentlich halb so schlimm. Ist der PC bisher nicht infiziert und die Patches installiert, dann passiert Morgen auch nichts, was sonst nicht auch passieren würde. Also kein Grund den ganzen Tag den PC auszulassen. Sollten Morgen wirklich Code nachgeladen werden, so werden die Auswirkungen, aller Wahrscheinlichkeit nach erst nach und nach messbar werden. Die tatsächliche Verbreitung vom Conficker C ist nicht bestätigt, die weit verbeitete Variante war ohnehin Conficker B.

Also abwarten und überraschen lassen, wahrscheinlich passiert gar nicht.

Ein paar Infos zum Conficker finden sich im F-Secure Weblog, einfach mal vorbeischauen:

Conficker’s domain routine has already started

When will it start?

Questions and Answers: Conficker and April 1st

und heise meldet: Conficker entmystifiziert

Dieser Artikel wurde von verfasst 

Blogger, Hobbyfotograf, Early Adopter, Technikmessi, beruflich als IT-Security Consultant unterwegs, sowie seit vielen Jahren Linux Nutzer.

Loading Facebook Comments ...

Previous post:

Next post: