Google Wave Server freigegeben

Montag 2nd November 2009 21:30

by nodch

Google Buzz
Google Wave

Google Wave

Heute habe ich darüber geschrieben und mittlerweile ist es von Google selbst offiziell bestätigt.

Google hat die Wave Server freigegeben und lässt Verbindungen mit selbst betriebenen Wave Servern zu.

In diesem ersten Schritt ist die Anbindung an die Sandbox Version möglich, nicht jedoch eine Verbindung mit der Preview Version, die die meisten Benutzer im Einsatz haben dürften. Trotzdem ist dies ein wichtiger schritt Wave für die ersten Tester mit eigenen zu öffnen. Die freigegebene Version basiert auf Java und dient als Erweiterung des Openfire XMPP Servers.

Sogar die richtige Anleitung habe ich im Artikel von heute schon verlinkt gehabt, ohne zu realisieren, dass zu diesem Zeitpunkt die Freigabe schon erfolgt war. Viel zu viele News um den Überblick zu behalten.

Also nochmal zusammenfassend: Ihr kouml;nnt euch ab sofort einen eigenen Wave Server aufsetzen, als Erweiterung zu einem XMPP Server, wie Openfire, und mit den Google Wave Servern kommunizieren.

Hier die wichtigsten Links im Überblick:

Keine ähnlichen Beiträge vorhanden.

{ 1 trackback }

uberVU - social comments
Montag 2nd November 2009 um 22:07

{ 4 comments… read them below or add one }

1 Simon Montag 2nd November 2009 um 22:20

Ich hab mir Wave noch nicht angeschaut bzw. ernsthaft mit befasst, aber falls jemand einen Wave-Server aufsetzt/aufsetzen möchte, könnte er danach ja mal die IP (oder wie auch immer man sich bei Wave verbindet :P ) posten, dann könnte man ein bisschen rumspielen ;)

Antworten

2 Christian Dienstag 3rd November 2009 um 13:44

OK also mangels Google Wave invitations überlege ich, mir ein eigenes Wave auf einem eigenen Server aufzusetzen. Das habe ich doch richtig verstanden dass das jetzt geht?

Wo finde ich denn eine Anleitung dafür?

Antworten

3 Martin Dienstag 3rd November 2009 um 16:49

Serverprotokoll soll frei sein, ja. Aber wie ist es mit der Oberfläche, irgendwie will Google ja auch noch überlegen sein und weiter Daten sammeln. Bin mal gespannt, was sich da entwickelt. Ohne effiziente und ansprechende GUI ist es eben ein Service wie jeder andere…

Martin

Antworten

4 nodch Dienstag 3rd November 2009 um 16:54

In diesem ersten Schritt fehlt sowohl eine GUI, als auch die Möglichkeit den Server mit der aktuell laufenden Preview Version von Google Wave zu verbinden. Sollte der Test mit der Verbindung zu den Sandbox-Servern erfolgreich sein, so wird das ganze auch an die Preview angebunden. Eine entsprechende GUI ist auch nur eine Frage der Zeit.
Google hat den ersten Schritt gemacht und Wort gehalten, nun muss man nur ein bisschen Geduld haben.

Antworten

Leave a Comment

You can use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Previous post:

Next post:

Creative Commons License blogoscoop