Sie sind wichtig, auch im privaten Bereich! Von Backups ist die Rede. Beruflich ist es vollkommen klar warum man regelmässige Backups anfertigen sollte, aber auch zu Hause wäre es ärgerlich wenn die mühsam sortierten Fotos der letzten Jahre, oder die Systemeinstellungen und und und verloren gehen würden.
Um dem entgegen zu wirken gibt es viele viele Lösungen, ich möchte heute Back in Time vorstellen, eine auf RSync basierende Lösung, die sowohl für Gnome als auch KDE eine angepasste Oberfläche mitbringt.
Die Installation ist schnell gemacht. Einfach unter /etc/apt/sources.list die entsprechenden Quellen hinzufügen: deb http://le-web.org/repository stable main
Den PGP Key herunterladen und hinzufügen:
wget http://le-web.org/repository/le-web.key
sudo apt-key add le-web.key
Die Quellen updaten:
sudo apt-get update
und abschliessend back in time installieren:
Unter Gnome:
sudo apt-get install backintime-common backintime-gnome
Unter KDE (>=4.1):
sudo apt-get install backintime-common backintime-kde4
Das war es schon. Viel zu konfigurieren gibt es im Programm auch nicht, ihr müsst lediglich auswählen welche Verzeichnisse ihr sichern wollt, wohin ihr diese sichern wollt und wann (automatisch jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, oder manuell).



Kommentare
{ 3 Kommentare }
Und, wie ist deine Erfahrung mit dem Tool?
Funktioniert es gut und sicher?
Es scheint mir ein Tool rein für Backup Zwecke zu sein?
Zum Synchronisieren von Verzeichnissen eher nicht, oder?
Es ist ein reines Backup Tool und auch recht rudimentär. Für die meisten Anwender allerdings vollkommen ausreichend und zuverlässig. Um Verzeichnisse zu synchronisieren gibt es definitiv andere Wege, aber für das schnelle Backup zwischendruch, oder für geplante Sicherungen, reicht es allemal aus.
Ich hatte in der leztzen Zeit mit dem Gedanken gespielt Dirvish zum Laufen zu bekommen. Da es seit 3 1/2 Jahren keine Updates mehr gab habe ich bislang gezögert. Back In Time scheint zumindest genau das zu sein, was ich seit längerem gesucht habe – und dazu noch sehr einfach.
Vielen Dank für den Tipp.