Offizielle Android 2.1 Version für das Motorola Milestone freigegeben

Sonntag 21st März 2010 22:12

by nodch

Android 2.1 Final auf Motorola MilestoneEs ist soweit, die offizielle Android 2.1 final für das Motorola Milestone ist verfügbar und steht zum Download bereit. Zwar wird hierzulande noch munter die Ankündigung der Rücknahme des 2.1 Updates für das Droid, mit dem Stand des Milestones verwechselt, allen voran ist Heise diesem Bock aufgesessen, die Realität sieht jedoch anders aus. Das Update ist da, die Build Nummer ist die SHOLS_U2_02.34.0 und somit ein bisschen aktueller als die vor wenigen Tagen “freigelassene” Testversion.

UPDATE 31.03.2010: Artikel auf die nun veröffentlichte DACH Version angepasst.

Das Update steht über den offiziellen Motorola SBF Server zum Download zur Verfügung, ein Over the Air Update wird noch bis “später im April” auf sich warten lassen. Somit bekommt das Milestone, entgegen aller Gerüchte, Android 2.1 sehr zeitnah.

Das Update ist über das Motorola Update Tool installierbar, das OTA-Update ist noch nicht verfügbar. Sollte man zuvor auf eine der inoffiziellen Versionen gewechselt sein, so muss man das Update über RSD Lite einspielen, das Moto Update Tool erkennt nur eine aktuelle Version und lässt nicht updaten.

Die SBF zum Flash mittels RSD Lite ist wie immer über And Developers zu bekommen. Darauf achten dass man die korrekte Version 2.1 für Europa (DACH folgt in Kürze, beim Europa Image ist die Tastaturbelegung der Hardwaretastatur qwerty!) herunterlädt! Im Anschluss kann die Datei entpackt werden und mit RSD Lite geflasht werden.

Eine weitere SBF Datei sollte man sich merken, so hat das Portal ModMyMoto eine SBF, ebenfalls zum Flashen über RSD Lite, zur Verfügung gestellt, die nur die Recovery flasht und somit das Rooten über unsere Update.zip, die nun schon seit 2.0 auf allen Versionen funktioniert, erlaubt.

Die wichtigsten Dateien und Schritte hier nun im Überblick:

  • Download der Android 2.1 Final für das Milestone: SHOLS_U2_02.34.0
  • Die heruntergeladene Datei entpacken und mit RSD Lite flashen
  • Download der offenen Recovery aus dem Android 2.0 Image: SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip
  • Die heruntergeladene Datei entpacken und mit RSD Lite flashen
  • Unsere Update.zip herunterladen: nodch.de Update.zip für Motorola Milestone Root
  • Die Update.zip auf die Speicherkarte ins Hauptverzeichnis kopieren
  • Das Milestone in den Recovery Modus starten und die update.zip ausführen

Damit hat das Milestone die offizielle Android 2.1 Version, inklusive Root. Weitergehende Informationen zur den oben aufgeführten Schritten gibt es in unseren bestehenden Artikeln zu dem Thema:

Alle Änderungen am Gerät geschehen auf eigene Gefahr und mit der Gewissheit des Garantieverlustes! (Bezieht sich auf das Rooten des Gerätes)

Die in der Anleitung verlinkte SBF ist die Service Variante, alle Einstellungen und installierten Apps bleiben vorhanden, sollte man von einer inoffiziellen Version auf die offizielle DACH wechseln, so empfehlen wir einen Full-Flash mit folgender SBF, somit werden eventuelle Reste der alten Version ebenfalls überschrieben, das Gerät ist allerdings vollständig zurückgesetzt, vorher also ein Backup anlegen.


Ähnliche Beiträge:

{ 59 comments… read them below or add one }

Marc Steinlein März 21, 2010 um 22:16

bin da noch nicht so ganz fit in der Milestone Materie, das heisst, das Update kommt dann die nächsten Tage/Wochen auch per OTA zu uns geflogen?

nodch März 21, 2010 um 22:20

Richtig, das Update wird per OTA kommen. Da es für das OTA aber noch die Providerprüfungen und Freigaben durchläuft, wird es ein wenig dauern, aber es kommt.

Jens März 21, 2010 um 22:43

Also ich habe vor kurzem auf die DACH Version geflasht, wie verhält sich das jetzt?

Antworten

nodch März 21, 2010 um 22:47

Du kannst entweder direkt auf die Europa flashen, da es über SBF läuft ist es ohnehin das komplette Image und egal was vorher drauf war, oder du wartest bis die DACH auch zum Download steht. Die DACH bringt im Gegensatz zur allgemeinen Europaversion eine QWERTZ Belegung der Tastatur mit, kann man aber selbst ändern, der Artikel ist hier verlinkt.

Antworten

Jens März 21, 2010 um 23:01

Ja dann warte ich lieber da ich RDS Lite nur brachte um das BIOs zu flashen (DACH), denn Rest konnte ich dann einfach über die Speicherkarte flashen 2.1-update1 denn diese war gleich inklusive Root. Weil ich keine Lust habe Windows hoch zu fahren da nerven die ewigen Update Meldungen. Ich denke wir werden auf nodch.de auch ein Info bekommen wenn die DACH zu Download bereit steht. :)

Antworten

PatSend März 21, 2010 um 23:27

Verstehe ich das richtig? Wenn ich das offizielle Update von hier also einspiele, dann habe ich auch Root?

Antworten

Jens März 21, 2010 um 23:37

Wenn Du der Anleitung folgst ja. Das mit der DACH Version ist ein anders Kapitel. DACH bedeutet eine freie Version also weder ein Branding von O2 oder Vodafone.
Du kannst dein Phone aber auf DACH flashen ein Link findet man hier unter inoffizielles 2.1 Milestone Update.

Antworten

MArco März 22, 2010 um 0:03

Mal eine frage, bestimmt etwas dumm ^^. Kann ich nicht einfach schon jetzt die 2.1 Version hier downloaden und einfach drauf machen OHNE root? Falls ja was genau muss ich machen?

Antworten

nodch März 22, 2010 um 0:14

Kannst du natürlich machen. Einfach mit dem Motorola Update Tool oder RSD Lite flashen, also die erste der angegebenen Dateien und auf die weiteren Schritte verzichten.

Antworten

MArco März 22, 2010 um 0:46

Vielleicht hab ich glück und es jemand noch wach. Also ich besitze RSD LITE 4.5.3 und die SHOLS_U2_02.31.0 Datei. Nun wenn ich in RSD LITE reine gehe und da das SHOLES programm rein ziehen will zum Flashen klappts nicht. Was mach ich falsch?

Antworten

uboot März 22, 2010 um 0:48

Ich will auch v2.1 ohne Root, wie Marco.
Kann ich dann einfach SHOLS_U2_02.31.0 über RSD Lite flashen und habe danach v2.1?
Gehen dabei die Daten verloren? Kann ich danach weitere Softwareupdates über OTA durchführen?

Antworten

MArco März 22, 2010 um 0:51

ich korrigiere. Die SHOLES Datei ist in RSD LITE drinne, nun drücke ich auf Start und es passiert nichts….-.-

Antworten

stillerwinter März 22, 2010 um 4:10

Also verstehe ich das richtig? Es gibt nun das offizielle Motorola 2.1 Europa update mit qwertY Layout. Installiere ich das dann ist der Kamerabug, das Marketproblem und das Browserlaggen (vom 2.0.1 update) weg? Danach habe ich ein leeres (keine eigene Programme und Einstellungen mehr) 2.1 System mit LiveWallpaper und 7 Homescreens.

Das vorherige Backup (mit Titanium…) sichert mir also alle Apps, Einstellungen (Kontakte, Kalender…) usw, so das ich danach wieder mein System wie vorher habe?

Sorry falsch ich ein bisschen langsam denke aber war ein harter Tag.

Gruss und Danke

Antworten

nodch März 22, 2010 um 9:32

Ja das 2.1 Update behebt die Bugs wie Kamera und Browserlag. Homescreens kannst du einstellen ob du 3,5,7, oder 9 haben möchtest und Live Wallpaper kommen ebenfalls mit. Wie beschrieben ist die aktuell zum Download stehende Version nicht die DACH, daher das qwerty Tastaturlayout, aber du kannst updaten, wenn du möchtest.
Titanium Backup kann dir die Apps und Einstellungen sichern, damit du weniger Arbeit hast, das neue System zu nutzen.

Antworten

Marc Steinlein März 22, 2010 um 9:32

Danke für die Erklärung. Der Rotwein hat nicht nur dafür gesorgt, das ich das Projekt "root" als einfach erklärt habe, sondern auch, das mein Blick auf Deinen Text soweit getrübt war, das ich nicht gesehen habe, das Du das alles schon beschrieben hattest. Asche auf mein Haupt …

Maik Schuett März 22, 2010 um 11:03

hat wunderbar geklappt. 15 min. thema durch. das milestone läuft wie die feuerwehr. werde ich mal wieder eine iphone-freie zeit einplanen! :)

Marc März 22, 2010 um 11:23

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich hätte da mal ne Frage, ich wundere mich grade, warum der Launcher nach dem Update immer noch so aussieht, wie der Launcher von 2.0.1. Sollter der nicht auch angepasst werden durch 2.1?

Antworten

MArco März 22, 2010 um 13:28

Also hab das 2.1 auf meinem Stein drauf. Beim Nexus ONE ist das MENU doch so zum drauf drücken und da kommt es in form eines Würfel. (hoffentlich wisst ihr was ich meine) Und beim 2.0 ist das Menu so ja von unten nach oben zum raus schieben. Dachte ich hätte auch diese Würfel ansicht, oder muss ich es bei einstellungen bearbeiten. und noch was. Meine Kontakte sind komplett weg! Und ich bekomm andauern oben angezeigt das er meine SD-Karte nicht erkennt (sv.card fehler oder so) AABER meine Bilder und Lieder sind alle drauf…eigenartig oder?

Antworten

nodch März 22, 2010 um 13:33

Das Menü, wie man es vom Nexus One kennt, bleibt offiziell erstmal dem Nexus One vorbehalten, der Launcher hat sich nur in sofern geändert, als dass es nun die Auswahlmöglichkeit von 3,5,7 und 9 Screens gibt. Genauso bleibt die 3D Galerie dem Nexus One vorbehalten.
Je nachdem welche SBF du genommen hast, wird erstmal alles gelöscht, die Kontakte werden danach von Google per Sync wieder importiert. Zum SD Karten Fehler schau mal ob du das Milestone per USB angeschlossen hast und auf welchem Typ die SD Karte steht, sollte diese als “Wechseldatenträger” freigegeben sein, dann ist sie in diesem Moment nicht im Milestone gemounted und daher kann vom Android System nicht darauf zugegriffen werden.

Antworten

MArco März 22, 2010 um 14:54

also ehrlich gesagt raff ich das ganze nicht, wie kann ich das denn gucken? also wenn ich das per USB einstecke stand da (Wechseldatenträger) als ich die software vno Motorola installiert hab ist da nun ein bild von einem Milestone und da steht auch Milestone. Lieder kann ich nich abspielen (nur auf dem handy) Sorry bin nicht der größte Computer Pro

Antworten

nodch März 22, 2010 um 15:55

Zieh mal die Android Benachrichtigungsleiste runter und geh da auf USB, da kannst du dann ganz unten auf keine umstellen und dann sollte die SD Karte im Milestone ganz normal erkannt werden. Willst du wieder Daten übertragen können, dann musst du es zurück stellen, damit du es als Wechseldatenträger verwenden kannst.

Antworten

Jens März 22, 2010 um 15:55

Also ich habe mich jetzt mal bei Motorola umgehört diese Version ist für Osteuropa gedacht. Es ist zwar eine Finale Version aber nicht für DE deshalb auch das mit der Tastatur. Ich würde an eurer Stelle warten so wie ich das mit bekommen habe erlischt die Garantie beim Einspielen des Europa Updates für DE Nutzer kann mich aber diesbezüglich am Telefon aber auch verhört haben.

Antworten

nodch März 22, 2010 um 16:00

Steht extra so mit drinnen, es ist NICHT die D-A-CH Version. Wer nicht warten möchte und vor allem nicht mit der geleakten Testversion hantieren will, der kann die Euro Version nutzen und anschliessend auf DACH flashen, sobald das verfügbar ist. Die zwei wichtigen Punkte des Artikels sind ja auch: Entgegen Meldungen wie die von Heise, kommt die 2.1, bzw. ist sie für das Milestone für einige Regionen bereits erhältlich und sie ist weiterhin rootbar.

Antworten

alvinx März 22, 2010 um 15:57

Hat die Europa-Version auch eine Onscreen-QWERTY-Tastatur ? Würde Sinn machen ;)
Oder kann man dann auch irgendwo umstellen ?
Tastatur-Layout ändern wäre jetzt kein Problem… aber wie sieht das mit dem Onscreen-Keyboard aus ?

Antworten

nodch März 22, 2010 um 15:58

Nein, die Onscreen Tastatur ist qwertz.

Antworten

Jens März 22, 2010 um 16:12

Stimmt ich wollte bloß noch einmal darauf hinweisen das DE Stein Benutzer eher die Finger davon lassen sollten. Ich würde es in deinem Artikel noch deutlicher heraus stellen.

Antworten

nodch März 22, 2010 um 16:19

Also ich hab den Teil mit dem Garantieverlust nun auch noch fett gedruckt und eine Anmerkung zum Updatevorgang und der Imageversion beigefügt. Nun sollte es selbst für die Chip verständlich sein. ;)

Antworten

Jens März 22, 2010 um 16:27

Lach. DANKE! Aber ich denke das war wichtig damit sich hier nicht einige Stein Benutzer die Finger verbrennen.

Antworten

Daniel K. März 23, 2010 um 5:46

Hallo und danke für die Mühe, die sich hier gemacht wird. Ihr seid wirkllich gut!
Zwei Fragen?
1. Ist es nicht möglich, wieder aus Garantiegründen ins Original zurück zu flashen? Ich habe/hatte ein O2-MS ;-)
2. Bekomme ich die DACH-Version über OTA oder nur über die .Sbf?
Danke im Voraus und Gruß

Antworten

Marc März 23, 2010 um 9:03

Das würde mich auch interessieren. Generell ist es ja möglich eine Firmware mit niedriger Versionsnummer zurück zu flashen. Macht man das nach einem factory reset, ist ja auch der Root-Zugriff erstmal weg. Die Frage ist, ob man im Nachhinein, also nach dem Flash, nachvollziehen kann, was vorher auf dem Gerät installiert war…

Antworten

nodch März 23, 2010 um 11:09

Also, du kannst natürlich auch zurück auf die originale Firmware flashen.
Zur zweiten Frage, das Update für DACH wird natürlich über OTA als auch für das Motorola Update Tool zur Verfügung stehen.

Antworten

Daniel aus K. März 23, 2010 um 12:45

ok danke, nur sagt mir dann das tool nicht, dass ich auf dem neusten stand bin?

Antworten

Marc März 23, 2010 um 14:08

Nein. RSD lite flasht die Firmware, die man flashen möchte, unabhängig davon, was aktuell installiert ist.

Antworten

Daniel aus K. März 23, 2010 um 14:55

… könnte ja mal nun langsam für uns kommen, Bulgarien und Spanien haben´s schon – ganz wichtig ;-)

SeerKan März 24, 2010 um 5:37

Hi,

I installed 2.1 with root as explained above but I have a problem. I can’t seem to be able to uninstall motonav trial included and I really need to do this. Any ideeas why?

Thanks.

Antworten

nodch März 24, 2010 um 23:17

To get rid of the unwanted Motonav files you might want to delete /system/app/Motonav.apk and the /data/data/com.navngo.igo.javaclient directory. Hope this helps.

Antworten

Daniel aus K. März 24, 2010 um 8:51

Also ich hab mir die 2.1 ohne root draufgemacht, es läuft stabil und der Akku hält auch länger. Das einzige was nicht geht ist der Wecker (klingelt nicht) und es gibt keine Speech-to-Text Funktion. Gibt’s da Abhilfe?

Antworten

nodch März 24, 2010 um 23:41

Der Wecker klingelt bei mir erbarmungslos. Kann es eventuell sein dass du dir den durch einen Taskmanager abschiesst?
Sprache zu Text klappt bei mir zum Beispiel in der Sprachwahl recht gut, wo hakt es bei dir?

Antworten

Daniel K. März 24, 2010 um 23:49

Ok, Wecker habe ich hinbekommen, danke: -)
Ich dachte man kann mit 2.1 z.B. Emails diktieren? Ist das nicht so?

Antworten

Bertze März 25, 2010 um 17:53

GUten Tag, ich kann die “SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip” nicht flashen. Ich kann bei RSDLite nicht den Startbutton drücken. Was kann ich tun?

Antworten

Marc März 25, 2010 um 18:45

Bei mir hat es geholfen, die Datei im Explorer umzubenennen, danach konnte ich sie ganz normal mit RSD lite flashen.

Antworten

nodch März 25, 2010 um 18:52

Ich gehe davon aus dass du die Datei schon entpackt hast und nur die *.sbf versucht im RSD Lite auszuwählen, oder? ;)

Antworten

Bertze März 25, 2010 um 19:00

Geht alles mit umbennen,danke

Antworten

taffit März 31, 2010 um 9:32

Habe über das Motorola-Tool mir die 2.1er Firmware installiert. Nachdem ich dann die update.zip versucht habe zu flashen, bekomme ich in der System Recovery ständig nur die Meldung:

Verifying update package…
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E:signature verification failed
Installation aborted.

Somit lässt sich mein Milestone nicht rooten. Irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Antworten

nodch März 31, 2010 um 9:35

Klingt danach als hättest du nicht die alte Recovery Version geflasht, wie wir es beschrieben haben.

Antworten

taffit März 31, 2010 um 12:29

Nein, eben nicht… Habe vorher immer die von Motorola definierten Update-Pfade mitgemacht, gestern dann mit dem mit dem Motorola-Software-Update-Tool die 2.1er draufgespielt und wollte anschließend rooten, aber das scheint dann mit der “normalen” 2.1er Version nicht mehr zu klappen.
Dann muss man also den kompletten Weg gehen, allein Update.zip genügt dann wohl nicht wie ich angenommen hatte.

Antworten

nodch März 31, 2010 um 12:35

Das ist klar, ohne Flash vom Recovery bekommst du Root nicht drauf.

Antworten

taffit März 31, 2010 um 17:21

Rückmeldung für all jene in meiner Position (2.1er Update über das Motorola Update Tool, ohne vorher je Root gehabt zu haben):
- mit RSD Lite die SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip von oben geflasht (RSDLite stand zwar mit 100% completed und wollte einen manuellen Reboot (obwohl das Handy schon oben war), hat nach einem Neustart aber alles tadellos geklappt)
- die Update.zip ließ sich anschließend installieren -> root… w00t ;-)
Die Apps und Einstellungen waren bei mir übrigens nach dem Flash der einen Datei nach wie vor da.
Kämpfe gerade mit Problemen mit TitaniumBackup, aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Danke nodch.de!

Lacoco89 April 1, 2010 um 12:23

Kann mir vielleicht jemand sagen, was alles neu ist bei der 2.1??? Habe die jetzt auch bei mir drauf, aber bis auf die Homescreens und Camcoder ist mir nichts neues aufgefallen, und was kann ich mit dem Root anfangen?
Tut mir leid, aber ich habe von dem System nicht so viel Ahnung, sind bestimmt alles nur so pille palle fragen für euch.
Kann man wenn man ein eigenes Hintergrundbild von den eigenen Bildern nimmt, das auch irgendwie Zentrieren?????

MFG Lacoco

Antworten

Stefan April 5, 2010 um 23:11

Ich hab mir hier per anleitung auch das 2.1 drauf gemacht. Wenn nun Vodafone die DACH version freigibt und ich systemakualisierung mache, müsste doch die meldung kommen das meine version auf dem neuesten stand sei. oder?? Sprich um die DACH version zu besitzen müsste ich die jetzige löschen??

Antworten

nodch April 5, 2010 um 23:20

Man muss hier grundlegend unterscheiden, es gibt eine DACH Version und zwar für alle Milestones, die auf dem “freien Markt” gekauft worden sind und nicht über O2 und Vodafone, oder deren direkten Partnern. Diese Version ist die, die im Artikel verlinkt wurde. Sollte es nun für diese freien Geräte ein Update geben, dann wird man in Zukunft dieses Updaten können. O2 und Vodafone werden eigene Versionen veröffentlichen, für diese gilt ebenso, sobald es ein Update gibt, dann kann man dieses Einspielen, sei es per OTA oder PC Software. Hast du nun eine Version verwendet, die nicht für dein Gerät vorgesehen ist, sprich die DACH auf eine O2 oder Vodafone Gerät, wirst du per OTA die DACH bekommen, nicht aber die O2/Vodafone Updates. Solange du keinen Garantiefall hast, ist das natürlich egal. Will man auf Nummer sicher gehen, immer auf der für das Gerät vorgesehenen Firmware bleiben.

Antworten

Stefan April 10, 2010 um 19:34

So wenn jetzt die Vodafone 2.1 Version raus kommt, ist es dann noch möglich die runter zu spielen??? Falls ja wäre so eine kleine Gebrauchsanweisung nicht schlecht.
Schon jetzt danke nodch

Antworten

Stefan April 10, 2010 um 19:37

Also ich mein die Version runter spielen die man heir auf der Seite sich downloaden und installieren konnte

Antworten

nodch April 11, 2010 um 16:09

Einfach die Anleitung befolgen und sich anstelle der DACH Version, die entsprechende Version der SBF laden, O2, z.B.

Antworten

konqi Juni 4, 2010 um 20:08

nadlabak schrieb auf http://modmymobile.com:
“E:EOCD marker occurs after start of EOCD E:signature verification failed” error means that the vulnerable recovery has not been flashed successfully.
It seems that the key to successful recovery flash is to not let the phone to boot to android or recovery until the RSD Lite will signal PASS. When the RSD Lite is restarting the phone during flash, hold the D-Pad Up, so the phone enters the bootloader again immediately.

Wer also das Recovery nicht richtig installiert bekommt (RSD Lite meldet nicht “Pass”), der sollte sofort wenn nach dem Recovery Flash das Display aus geht die D-Pad Nach-Oben Taste drücken. Musste dafür jetzt ziemlich lange suchen – hoffe es hilft anderen :-)

konqi

Antworten

lisii Juli 7, 2010 um 23:26

hey leute…:)

ist jez sicher die doofeste frage hier,aber egal..^^
was bitte bedeutet ” mit rsd flashen” ???^^
und dann: in den recovery modus starten???
bitte helft mir!

kann mirr das einer ganz genau erklären wie ich das mache?^^
wäre euch sehr dankbar! :)

Antworten

nodch Juli 7, 2010 um 23:30

Hier im Artikel wird auf den Beitrag zur RSD Nutzung mit dem Motorola Milestone verwiesen, da ist beschrieben wie RSD zu installieren und zu nutzen ist und wie man in den Recovery Modus kommt.
Link zum Artikel

Antworten

nodch März 31, 2010 um 17:31

Ja, über das Update Tool kommt grundlegend die Service SBF, somit bleiben die Einstellungen und Apps erhalten.
Welches Problem gibt es denn mit Titanium Backup?

Antworten

taffit Juni 7, 2010 um 20:53

Titanium-Probleme lagen an meiner Unwissenheit. Nach dem Rooten muss ich der App natürlich auch die entsprechenden Rechte einräumen. Nachdem ich das einmalig und für immer gemacht hatte, lief es ohne Probleme.
Und danke Konqi für den Hinweis, bin jetzt stark am Überlegen, ob ich das Ganze nochmals und dieses Mal “richtig” machen sollte.

Antworten

Leave a Comment

{ 4 trackbacks }

Previous post:

Next post:

blogoscoop