How To: Photoshop schliesst sich direkt nach dem Start wieder

Das Problem

Neuer PC, Windows 8.1, Adobe Creative Cloud Abo und eine Photoshop CC Installation - in meinem Fall führte dies dazu, dass man Photoshop startet, es sich kurzzeitig vollständig öffnet und dann direkt wieder schliesst.​

Schlaue Ideen, wie direkt durch Aufruf einer PSD das Programm zu starten, verliefen mit gleichem Ergebnis, jedoch wurde erst das geöffnete Bild vollständig geladen und dann beendete sich das Programm von selbst.

Lösungsvorschlag vom Adobe Support​

Für den Adobe Support (die sich redlich bemühten, das soll hier nicht unerwähnt bleiben!) ergab sich erschwerend, das ausbleibende Schreiben eines Crashlogs. Das Problem war dem Support nicht völlig unbekannt und somit hatte man verschiedene Wege in der Hinterhand, die zum gleichen Problem führen könnte, in meinem Fall aber nicht weiterhelfen konnte, jedoch kann es dem Einen oder Anderen von euch ja helfen:

​1.) Downloaden Sie das Adobe Cleaner Tool von der folgenden Website:
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html

Benutzen Sie dieses um alle Einträge zu löschen, die folgende Werte beinhalten:
Creative Cloud Desktop, Adobe Application Manager, Adobe-ID credentials

Bitte starten Sie das Tool mehrmals, um die obigen Werte zu löschen.

2.) Beenden Sie alle Programme von Adobe und löschen Sie den Ordner "OOBE" von Ihrem System.

- Benutzen Sie die Tastenkombination <Windows>+<R>
- Geben Sie in das neue Feld den Befehl "Appdata" ein (ohne die ")
- Navigieren Sie zu dem folgenden Ordner: LocalAdobe
- Löschen Sie den Ordner "OOBE"

3.) Öffnen Sie den folgenden Link und installieren Sie die Creative Cloud Desktop Anwendung mit dem dort angebotenen Download erneut:

https://creative.adobe.com/ products/creative-cloud

Starten Sie die Anwendung und melden Sie sich mit Ihren Daten an. Testen Sie bitte anschließend ob der Fehler in Photoshop weiterhin besteht.

Ebenfalls empfahl man mir einen lokalen Benutzer, mit administrativen Rechten anzulegen, da ich meinen PC lediglich mit einem live.com Konto nutzte. Mehrfaches Deinstallieren und eine anschliessende Neuinstallation führe auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Die oben genannten Versuche zielen alle darauf ab die Einstellungen zu löschen, damit Adobe CC und Photoshop diese neu schreiben. Auch ein Ausloggen aus Adobe CC wird gerne empfohlen und scheint häufig zu funktionieren, da man beim Start von Photoshop wieder dazu aufgefordert wird.​

​Nach all dem Hin und Her, Chat mit dem Adobe Support, Telefonate mit dem Adobe Support, Remote Support Sessions mit dem Adobe Support, habe ich viele Schritte manuell befolgt und konnte mittels der Hilfe eines Bekannten das Problem in folgender Art und Weise tatsächlich lösen:

Die funktionierende Lösung​

  1. Photoshop deinstallieren
  2. Adobe Creative Cloud deinstallieren
  3. Unter C:Programme (x86)Adobe den Ordner SLCache löschen
  4. Unter C:ProgramDataAdobe den Ordner SLStore löschen (Der Ordner ist versteckt, also in den Ordneroptionen "Versteckte und Systemdateien" anzeigen lassen!)
  5. Nachdem die Dateien gelöscht wurden den PC neu starten und Adobe Creative Cloud, sowie Photoshop neu installieren

    Erst dieses Vorgehen führte bei mir zum gewünschten Erfolg!

    Ich hoffe das ihr damit ebenfalls erfolgreich sein könnt, lasst mir doch einen kurzen Kommentar da, falls es Fragen gibt, oder einfach nur um Erfolg zu vermelden. Es würde mich freuen!​

    Comments on this entry are closed.

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. mehr Informationen

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

    Weitere Informationen

    Schliessen