Lösung: Dell XPS 15 9560 hängt und friert ein

Das Dell XP 15 9560 ist noch recht frisch am Markt und hat einen holprigen Start hingelegt, da es einige Bereiche gibt, die nicht wirklich rund laufen, zumindest, wenn man die passende Lösung nicht kennt. Ich möchet euch hier helfen, die jeweils passende Lösung, für euer Problem zu finden.

Dell XPS 15 9560 (Bild: Dell)

Dell XPS 15 9560 (Bild: Dell)

Ich habe mir das aktuelle Dell XPS 15 9560 zugelegt und habe einige Hürden nehmen müssen, bis es richtig rund läuft. Versteht mich nicht falsch, es ist ein tolles Gerät mit einer super Leistung und exakt das, wonach ich gesucht habe, jedoch gab es Probleme, die die Freude anfangs stark gemindert haben.

In diesem Artikel geht es darum, dass das Notebook bei der Nutzung vom Browser (in meinem Fall war es sowohl bei Chrome als auch Firefox nachvollziehbar) regelmässig einfriert oder hängen bleibt. Manchmal war die Maus noch steuerbar, manchmal ist das gesamte System eingefroren, um dann, einige Sekunden später, wieder normal zu funktionieren.

Ursache dieser Problematik ist ein unsauberer Treiber der internen Intel HD 630 Grafikkarte. Zum heutigen Stand (27.02.2017) hat Dell noch kein Treiberupdate parat, welches das Problem behebt, man muss daher auf den Treiber von Intel zurückgreifen.

Um das Problem zu beheben, benötigt ihr den Treiber direkt von der Intelseite: Intel Treiber für HD 630 Version 15.45.14.4590

Vorgehen:

  1. Ladet euch die Zip-Datei des Treibers herunter und entpackt diese.
  2. Mit Windows-Taste + X (Windows 10) öffnet ihr die Liste und startet dort den Geräte-Manager
  3. Im Bereich Grafikkarte wählt ihr die HD 630 mit der rechten Maustaste aus und klickt auf „Treibersoftware aktualisieren…“
  4. Nun wählt ihr „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“
  5. Anschliessend wählt ihr „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“
  6. Nun könnt ihr „Datenträger“ auswählen und das Verzeichnis öffnen, in dem ihr die Zip-Datei entpackt habt und mit Ok bestätigen
  7. Mittels „weiter“ wird der Treiber installiert und steht euch nach einem Neustart des Systems zur Verfügung

Damit sollten die Hänger und Einfrierer der Vergangenheit angehören und ihr könnt euch an der Performance eures Notebooks erfreuen.

Solltet ihr Fragen haben, zögert nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Weitere Artikel zum XP 15 9560 folgen in Kürze.

Comments on this entry are closed.

  • Pingback: Lösung: Dell XPS 15 9560 hängt und friert ein – 0800Hardware()

  • peterkessler60

    Hallo nodch
    Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Mein Dell XPS hängt sehr häufig. Nicht nur bei Video-Wiedergbe, leider auch sehr viel bei Tastatur-Eingaben. Flüssiges Schreiben ist nur selten möglich. Ein Klasse Gerät, aber das …
    Beste Grüsse

    • Stefanescu Ruvin

      Hallo Zusammen,
      ich habe auch Problemen mit mein XPS 9560.
      Habt ihr eine Lösung gefunden?
      Vielen Dank.
      Gruß Ruvin.

    • Hallo, was genau hat nicht geklappt? Hat sich der Treiber installieren lassen?
      Im Zweifelsfall mal den Treiber deinstallieren (im Gerätemanager) und dann manuell neu installieren.

  • Dennis

    Danke für die Anleitung! Jedoch lässt sich der Treiber bei meinem 9560 erst gar nicht installieren. Windows schaltet sich ein gibt mir die Info dass der Treiber nicht komatibel ist. Habe deine Anleitung schritt für schritt verfolgt. Hast du einen Vorschlag?
    Ist schon richtig nervig dass sich der Browser alle paar Sekunden aufhängt…

    • Hast du auch die Zip-Version genutzt oder versuchst du das Setup von Intel durchlaufen zu lassen?

  • Beja

    Vielen Dank für den Beitrag! Bei meinem 9560 sind die Probleme bereits nach 4 Stunden aufgetreten (nutze Chrome), ist zweimal komplett eingefroren und hatte horizontale Streifen auf dem Display, musste also neu starten. Zudem hatte ich flickering. Wollte ihn schon zurücksenden bevor ich den Post gelesen habe. Habe gerade die neue Version des oben genannten Treibers installiert und bis jetzt läuft alles flüssig… Wenn eines von beidem wieder auftaucht, sollte ich ihn nicht besser einsenden? Finde diese Symptome EXTREM eklatant -am 1. Tag der Nutzung!
    Was hilft am besten gegen das flickering beim 9560?

    • Das Einfrieren ist klar auf den Treiber zurück zu führen, aber bei dem Flackern würde ich den Dellsupport bemühen, die kommen ja auch vorbei und nehmen sich des Problemes an.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Weitere Informationen

Schliessen