Mal was für die Programmierer

Da ich selbst in den vergangenen Wochen danach gesucht habe, dachte ich, ich lasse Sie, geehrte Leser, daran teil haben, was ich gefunden habe.

Wir hatten eine Kundenanforderung, die wie folgend lautete.
Aus der Anwendung heraus sollen verschiedene Dokumente archiviert und automatisch als e-Mail versendet werden können, ohne Benutzeraktion.
Schnell fiel mein Fokus auf einen geeigneten PDF Druckertreiber, mit dem man zumindest die Ablage einfach realisieren kann. Nach ein wenig Suchen bin ich auf das PDFCreator Projekt gestossen. der PDFCreator kann all das und noch einige interessante Funktionen mehr. Alle PDF Sicherheitseinstellungen, sowie die automatische Archivfunktion beherrscht er glänzend und kann nach Ablage ins Archiv die erstellten Dokumente per Mail versenden.
Wer also etwas Ähnliches vorhaben sollte, der schaut sich den PDFCreator an, dank Ghostscript geht das schön fix und einfach, in den eigenen Programmen muss nicht viel geändert werden, ausser dass man den PDFCreator Druckertreiber ansteuert, die Einstellungen bezüglich der Archivierung und so weiter trifft man in den Einstellungen des PDFCreators.

2 Gedanken zu „Mal was für die Programmierer

Schreibe einen Kommentar