Schulden machen ist voll ok!?

Gestern Abend sass ich mit einem guten Freund von mir zusammen, wie immer haben wir uns über Gott und die Welt unterhalten, unter anderem dann auch über Finanzierungen, bzw. Kredite.
Wir sind beide in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem man Sachen erst dann gekauft hat, wenn das Geld auf dem Konto dafür ausgereicht hat.
Mittlerweile ist es aber völlig normal für jeden Mist einen Kredit aufzunehmen und dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen zu haben, so finanziert man sich ein Auto, ohne dass die Finanzierung gedeckt ist. Warum kaufen sich Leute, wenn sie es nicht decken können, nicht einfach einen gebrauchten Wagen, der im finanziellen Spielraum liegt?
Computer, Fernseher und weiteres technisches Spielzeug wird finanziert, frei nach dem Motto „Jetzt kaufen und im neuen Jahr erst bezahlen“. Ich finde es mittlerweile eine Unsitte, wie damit umgegangen wird. Wenn man kein Geld für einen neuen Fernseher oder Computer hat, dann gibt es halt keinen.
Ich kann mich zwar auch noch an die Zeit erinnern, als ich bei meinen Eltern wohnte und Aussagen brachte wie: „Ich mag gerne Deswodaso…“ haben. Die Antwort meines Vaters war stets die gleiche: „Hast du das Geld dafür? Nein? Dann willst du das nicht haben!“ und fertig war die Unterhaltung.
Die Krönung der Unverschämtheit sind finanzierte Urlaube. Was soll denn der Mist, wenn man kein Geld hat in den Urlaub zu fliegen, dann bleibt man zu Hause und arbeitet, zumindest bis das Geld für einen Urlaub angespart ist. So einfach ist das.
Jedes Jahr nimmt die Zahl der Verbraucherinsolvenzen zu, kein Wunder bei dieser beworbenen Legalität sich zu verschulden. An allen Ecken und Enden soll und darf man finanzieren.

Die Welt ist so einfach, kein Geld, kein Kauf! Fertig!

Ben Peter

Blogger, Hobbyfotograf, Early Adopter, Technikmessi, beruflich als IT-Security Consultant unterwegs, sowie seit vielen Jahren Linux Nutzer.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Weitere Informationen

Schliessen