Ubuntu & Windows: Videos für iPod und Rockbox konvertieren

winffWer kennt das nicht, da hat man seinen schicken kleinen iPod, idealer Weise noch mit Rockbox versehen, weiss aber nicht wie man Videos im richtigen Format hinbekommt, damit diese auch abspielbar sind.

All diesen soll geholfen werden, gibt es unter Ubuntu zwar Handbrake, welches ich bevorzuge, so kommt aber WinFF mit einem fertigen Preset für Rockbox. Vielen Einsteigern wird das sicherlich helfen. Natürlich können die Filme in noch viele andere Formate konvertiert werden, man ist nicht auf iPod und Konsorten festgelegt. Dafür empfiehlt sich dann aber definitiv Handbrake, da kann man von DVD/Filmformat-> beinahe alles konvertieren, WinFF schlage ich als Programm für die tragbaren Abspielgeräte vor.

Damit es für euch noch einfacher wird, hier schnell die Installation von WinFF unter Ubuntu 8.10:

wget "http://winff.org/ubuntu/AAFE086A.gpg" | sudo apt-key add -
echo "deb http://winff.org/ubuntu intrepid universe" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/winff.list
sudo apt-get update && sudo apt-get install winff

Wer noch nicht hat, der sollte noch schnell:
sudo apt-get install libavcodec-unstripped-51

Werbung:

Ben Peter

Blogger, Hobbyfotograf, Early Adopter, Technikmessi, beruflich als IT-Security Consultant unterwegs, sowie seit vielen Jahren Linux Nutzer.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Weitere Informationen

Schliessen