Videoschnitt unter Ubuntu

Stand: 04.04.2009

Sicherlich gibt es unter euch den Einen oder Anderen, der ein Linuxsystem nutzt, seine Filme schneiden und mit Effekten versehen möchte.
Ich selbst nutze ein Ubuntusystem und habe meine Erfahrungen mit Kino und den sonstigen Kleinkramkonsorten gemacht, mittlerweile bin ich an Cinelerra hängen geblieben, eine Anleitung für Intrepid findet ihr hier:
echo deb http://akirad.cinelerra.org akirad-intrepid main | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/akirad.list && wget -q http://akirad.cinelerra.org/dists/akirad.key -O- | sudo apt-key add - && sudo apt-get update
Dann einfach:
sudo apt-get install cinelerra
Alternativ (für Mehrprozessorsysteme):
sudo apt-get install cinelerracv-smp

avidemuxWer einfach mal schnell nur aus einer Fernsehaufnahme die Werbung schneiden will und sonst keine grossartigen Überblendeffekte und Zeug braucht, keine eigene Audiospur unter Bilddaten legen und und und will, für den reicht Avidemux voll und ganz aus und der wird sich dort auch viel schneller zurechtfinden:

sudo apt-get install avidemux

kdenliveIch möchte auch noch Kdenlive vorstellen, ein Schnittprogramm für KDE, das sehr auf einfache Benutzung abziehlt und dies, so finde ich, erreicht. Seit Jaunty ist es auch in den Quellen enthalten und einfach über diese zu beziehen, wie das geht, zeige ich euch:

sudo apt-get install kdenlive dvgrab swh-plugins libfaad0
Viel Spass beim Testen.

War der Artikel hilfreich, dann würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen!

Ben Peter

Blogger, Hobbyfotograf, Early Adopter, Technikmessi, beruflich als IT-Security Consultant unterwegs, sowie seit vielen Jahren Linux Nutzer.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Weitere Informationen

Schliessen