WM Ticket Formular unverschlüsselt???

Seit heute ist sie eröffnet, die grösste Datensammlungslotterie, die Fussballfans bisher gesehen haben.
Da man eine WM im eigenen Land nicht allzu häufig erleben wird, dachte ich mir, ich schau mir das Ganze auch einmal an.

Der Schock lässt nicht lange auf sich warten. Ich starte HIER

Was bekomme ich denn da zu sehen?!

fifa worldcup

Jedem Datenschützer stehen die Haare zu Berge, wenn er sieht welche Daten hier gesammelt werden. Der Kaiser Franz hats ja schon gesagt, die Nachfrage an Tickets wird in keinster Weise befriedigt werden können, aber Millionen Adressen und persönliche Daten, wie Kreditkartennummern, Ausweisnummern, Anschriften und Angaben zum Land dem man zujubeln möchte, werden gesammelt.
Was mit denen passiert will ich gar nicht wissen, zumal ich gar nich gewillt bin meine Daten dort einzugeben, fehlt mir doch die SSL Verschlüsselung, oder habe ich da etwas übersehen?

Bitte überzeugt mich vom Gegenteil, bitte sagt mir dass nicht Millionen Nutzer des Systems ihre Daten auch noch unverschlüsselt in ein Formular eingeben und senden. Habe ich einfach den dicken Link übersehen den ich hätte nutzen sollen um eine verschlüsselte Eingabemaske zu bekommen?

Update 02.02.2005:

Dem Benutzer wird zwar versprochen dass er bei Absenden eine verschlüsselte Verbindung erhält, jedoch lernt der umsichtige Internetbenutzer mittlerweile, dass er seine Daten nur in, von Anfang an, verschlüsselte Formulare einzugeben hat.

Die Krönung folgt aber noch, der Benutzer bekommt, bei Absenden seiner Daten, eine Meldung, dass das Zertifikat nicht zum Domainnamen passt. Glückwunsch an das OK für diese Leistung, da sammeln sie umfangreich persönliche Daten und für den Benutzer ist nicht mal 100%ig ersichtlich ob die Daten dann auch bei der Fifa landen.

Domain name mismatch Fifa World Cup

Der DFB und die Planungskomission waren doch so stolz auf ihre WM 2006, mir würde so etwas die Stimmung vermiesen.

Was passiert eigentlich mit Leuten wie mir, deren Personalausweis vor Anpfiff abläuft und somit die Ausweisnummer, die zur Beantragung noch gültig war, bis zum Spiel aber verfallen ist?

Wir müssen draussen bleiben
Bleibt noch zu hoffen dass die umständliche Umschreibung dann funktioniert, das hat man von personalisierten Karten, schönes Fussballdeutschland.

Nun weiss ich auch dass mich die Ballgesichter nicht nett anlächeln, sondern dreist auslachen.

Fifa Worldcup 2006 Logo

Ben Peter

Blogger, Hobbyfotograf, Early Adopter, Technikmessi, beruflich als IT-Security Consultant unterwegs, sowie seit vielen Jahren Linux Nutzer.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Weitere Informationen

Schliessen