Woopra Live Statistik – Zwischenbericht

Nun habe ich Woopra ein paar Tage laufen und muss sagen, es ist wie Fernseh schauen. Es macht wirklich Spass sich in Echtzeit seine Statistiken anzeigen zu lassen, die Wege der Seitenbesucher mitzuverfolgen und zu sehen über welchen Link sie die Seite verlassen und so weiter und so fort. Die Besucher meldet Woopra absolut zuverlässig, soll heissen, ich sehe genau die selbe Anzahl auch in den anderen Statistik Tools.

Woopra Live Statistik 1.3 RC1

Woopra Live Statistik 1.3 RC1

Woopra befindet sich aktuell in einer privaten Beta Phase und Beta heisst nunmal Beta und sollte auch als solche aufgefasst werden. Die Webverbindung zum Woopra Server steht nicht sehr stabil, parallel dazu ist sie regelmässig wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar, das heisst alle Besucher, die in diesen Zeiten auf die Webseite kommen, werden nicht gemeldet und nicht gespeichert. In den paar Tagen, die ich nun Woopra installiert habe, ist es drei Mal vorgekommen dass nach Rückkehr der Webverbindung meine Statistiken wieder genullt sind. Drei mal heisst in diesem Fall, drei Mal in 5 Tagen. Der Screenshot bezieht sich auf eine Zeitspanne von knapp 26 Stunden, leider war auch hier zwischendurch die Verbindung mehrfach down, aber es geht mir ja auch darum ein Bild des Liveviews zu vermitteln. Im Screenshot sieht man die aktuell, also zum Zeitpunkt des Shots, auf der Webseite befindlichen Besucher, mit allen Schnellinformationen, die man zu ihnen erhält. Der ursprüngliche Referrer wird immer mit angezeigt, sehr hilfreich. Woopra zeigt ausschliesslich „menschliche“ Besucher, keine Bots oder Feeds. Das sollte immer bedacht werden, wenn man die Statistiken mit anderen Tools vergleicht, dort sollte man sich dann die Spider ausblenden lassen.

Das Interface ist die Desktopanwendung für Linux in Version 1.3rc1.

Den Test in der ursprünglich geplanten Version fort zu setzen erachte ich im Moment nicht als sinnvoll, denn aussagekräftige Vergleichswerte sind nicht zu bekommen. Sobald die Statistiken mehrere Zeit überleben, werde ich den Test neu beginnen.

Alles in allem macht Woopra aber Spass und bietet über die Gimmicks wie Liveview und Livechat hinaus klar verwertbare Statistikdaten.

Ben Peter

Blogger, Hobbyfotograf, Early Adopter, Technikmessi, beruflich als IT-Security Consultant unterwegs, sowie seit vielen Jahren Linux Nutzer.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. mehr Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Weitere Informationen

Schliessen